Moderne Küchen sind formschön, stilsicher und von hoher Funktionalität. Sie dienen als Mittelpunkt des Hauses und als geselliger Ort ebenso wie als individueller Charakterausdruck. Hier erfährst Du, was die moderne Küche ausmacht, welche Ausprägungen sie annehmen kann und was ihre Besonderheiten sind.

Unsere modernen Küchen

Xandora A 789 10

Form: Küchenzeile
Stil: Modern

Zeitlose Eleganz und moderner Flair für kulinarische Kreativität und gesellige Genussmomente.

Farben

Xandora E 945 4

Form: Küchenzeile
Stil: Modern

Ästhetik auf den Punkt gebracht.

Farben

Xandora E 945 4

Form: L-Form
Stil: Modern

Hochwertigkeit im perfekten Zusammenspiel von Design und Funktion.

Farben

Xandora F 648 3

Form: Küchenzeile
Stil: Modern

Design und Komfort.

Farben

Xandora F 648 3

Form: L-Form
Stil: Modern

Innovatives Küchendesign.

Farben

Xandora F 648 3

Form: G-Form
Stil: Modern

In erster Linie familienfreundlich.

Farben

Xandora I 808 4

Form: Küchenzeile
Stil: Modern

Küchenkultur im Industrial-Look.

Farbe

Xandora L 555 9

Form: L-Form
Stil: Modern

Eine Küche für Ästheten.

Farben

Xandora L 615 2

Form: Küchenzeile
Stil: Modern

Ein Traum in Weiß.

Farben

Xandora L 615 2

Form: L-Form
Stil: Modern

Küche ohne Grenzen.

Farben

Xandora L 615 2

Form: U-Form
Stil: Modern

Viel Funktion auf kleinem Raum.

Farben

Xandora N 157 4

Form: Küchenzeile
Stil: Modern

Eine Küche zum Anfassen.

Farbe

Xandora N 157 4

Form: L-Form
Stil: Modern

Von der Natur inspiriert.

Farbe

Xandora R 371 2

Form: Küchenzeile
Stil: Modern

Behaglich modern.

Farben

Xandora R 371 2

Form: L-Form
Stil: Modern

Behaglich modern.

Farben

Xandora S 351 1

Form: Küchenzeile
Stil: Modern

Modernes Ambiente – klassischer Look.

Farben

Xandora S 351 1

Form: L-Form
Stil: Modern

Modernes Ambiente – klassischer Look.

Farben

Xandora S 357 3

Form: Küchenzeile
Stil: Modern

Weiß begeistert.

Farbe

Xandora S 566 4

Form: L-Form
Stil: Modern

Wohnlich und urban zugleich.

Farbe

Xandora S 566 4

Form: Küchenzeile
Stil: Modern

Großzügiges Küchenkonzept.

Farbe

Die moderne Küche

Du kannst mit chaotischen Küchen wenig anfangen, in denen alles bunt zusammengewürfelt ist und in denen kaum etwas einen richtigen Platz haben scheint? Das wird Dir in einer modernen Küche nicht passieren: Sie ist aufgeräumt und sauber und macht einen gänzlich unaufgeregten, aber edlen Eindruck.

Charakteristika

Die moderne Küche punktet mit glatten Oberflächen. Dafür verzichtet sie im Normalfall auf Griffe. Du kannst die Türen und Schubladen mit einer versenkten Griffmulde oder aber durch Antippen öffnen. Die so entstehenden glatten Fronten sind häufig auch glänzend lackiert, was den Eindruck der ungebrochenen Fläche verstärkt.

Auch auf den Arbeitsflächen und an den Wänden gibt es wenig, was das Auge irritieren kann. Dank moderner Stauraumlösungen kannst Du Deine Küchengeräte weitestgehend in den Schränken verstauen oder versenken. Auch die Steckdosen können versenkbar sein: Sie sind nur zu sehen, wenn Du sie benutzt. Entsprechend bietet die moderne Küche im Ruhezustand einen erfreulich stillen und beruhigenden Anblick.

An Farben herrschen unaufgeregte Töne vor: Weiß und Cremetöne sind beliebt, aber auch alle Arten von Grau sowie Schwarz. Bei letzterer Farbe ist es allerdings wichtig, mit einigen hellen Flächen entgegenzuwirken, da die Küche sonst leicht zu düster und erdrückend wirkt. Einige Highlights in Kupfer sind ein hübscher Blickfang.

moderne_kuechen_xanocs_kuechenstore_grimma_0002_AV1095_Sommereiche_AV1075_Schwarzstahl_MEs kommen viele verschiedene Materialien für die moderne Küche infrage: Von Holz über Glas und Edelstahl bis zu Naturstein und Beton ist alles möglich. Für den etwas schmaleren Geldbeutel gibt es auch Fronten und Arbeitsflächen aus Kunststoff in der jeweils gewünschten Optik. Sind Dir die herkömmlichen Arbeitsplatten immer etwas zu schwer und klobig gewesen, kannst Du für die moderne Küche dünnere Varianten aus Glas oder Edelstahl wählen. Sie halten ebenso viel aus wie die dickeren Modelle.

Die moderne Kücheneinrichtung lässt ebenfalls nichts zu wünschen übrig: Der Herd – häufig ausgestattet mit Extrafunktionen wie Dampfgarer oder Mikrowelle – wird auf angenehmer Höhe angebracht, sodass Du beim Bedienen keine Rückenschmerzen bekommst. Gleiches gilt für andere große Geräte wie etwa die Spülmaschine. Darüber hinaus kannst Du Deine Geräte miteinander und mit Deinem Smartphone vernetzen und so eine SmartKitchen schaffen. Du versäumst es nie mehr, den Ofen auszuschalten, wenn der Dir via App Bescheid gibt. Und wenn Dein Kühlschrank Dir selbsttätig meldet, wenn sich bestimmte Lebensmittel dem Ende neigen, erleichtert Dir das den Einkauf immens.

moderne_kuechen_xanocs_kuechenstore_grimma_0003_20000163822-highresDie Kochplatten, die in einer modernen Küche nicht mehr über dem Herd angebracht sind, kannst Du selbst anordnen: Vielleicht gefällt es Dir besser, wenn sie nebeneinander statt im Quadrat angeordnet liegen? Der dazugehörige Dampfabzug saugt die entstehenden Dämpfe sofort nach unten ab, sodass sie sich nicht in der Küche ausbreiten. Außerdem kannst Du ausmessen lassen, wie hoch die Herdplatten, die Arbeitsplatten und auch die Spüle für Dich idealerweise liegen sollten. So entsteht eine ergonomische Küche, in der Du lange kochen und spülen kannst, ohne dass Du Rückenschmerzen bekommst.

Die Beleuchtung in der modernen Küche ist hell und exakt auf die verschiedenen Arbeits- und Kochfelder ausgerichtet. In vielen Fällen aber wird sie unauffällig angebracht, sodass der Raum so wirkt, als sei er vor allem natürlich beleuchtet. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass Du mittels Beleuchtung einen Blickfang herstellst. Das gelingt beispielsweise über eine kupferfarbene, futuristisch anmutende Deckenleuchte oder über eine LED-Leiste am Sockel der Kücheninsel.

Besonderheiten

Für die moderne Küche musst Du sowohl bei der Planung wie auch bei der Nutzung einige Dinge beachten. Speziell bei größeren Küchen, etwa solchen in U-Form, in G-Form oder in Kombination mit einer Kücheninsel musst Du darauf achten, dass die richtigen Anschlüsse an den passenden Stellen liegen. Das ist natürlich bei einem Hausbau am einfachsten. Gibt es zum Beispiel keinen Wasser- und Stromanschluss an der Stelle, an der Du die Insel aufstellen würdest oder an der eine der Küchenzeilen stehen würde, kannst Du diesen Teil lediglich als Arbeitsplatten nutzen – zum Kochen und Spülen eignet sich dann nur der Bereich der Küche, der an der Wand mit den Anschlüssen liegt.

moderne_kuechen_xanocs_kuechenstore_grimma_0000_20000133254-opiSobald Du Deine schöne moderne Küche in Betrieb genommen hast, wirst Du feststellen, dass sie etwas Aufmerksamkeit von Dir verlangt: Sie kann ihr stilsicheres, beruhigendes Flair nur verbreiten, wenn sie aufgeräumt ist. Lässt Du die Küchenmaschine draußen stehen, stapelst die Einkäufe auf der Arbeitsfläche oder versenkst die Steckdosen nach Gebrauch nicht wieder in der Arbeitsplatte, gerät Unruhe ins Bild. Gleiches gilt für Notizen, Postkarten, Kinderbilder, Fotos von Deinen Lieben oder Einkaufszettel: Statt sie mit Magneten am Kühlschrank zu befestigen, solltest Du Dir dafür eine Pinnwand anschaffen, die Du in einem anderen Raum oder einem anderen Teil des Wohn-Ess-Bereichs aufhängst.

Stilrichtungen

Auch den cleanen Schick einer modernen Küche kannst Du in unterschiedlichen Stilen haben. Mit viel Schwarz und Chrom wirkt die Küche maskulin, kühl und elegant. Spiegelnde, weiße Schränke verleihen dem Raum Weite und Leichtigkeit. Entscheidest Du Dich, mit einzelnen Farben wie etwa Blau oder Rot einen aufregenden kleinen Kontrast zu setzen, bekommt die Küche etwas Lebendiges, Jugendliches. Auch mittels der Beleuchtung kannst Du Akzente setzen – oder eben nicht. Die rein funktionale Beleuchtung ordnet sich dem Gesamtbild der Küche unter, während die LED-Fußleiste oder die futuristische Lampe Stilmittel sind.

Ein Sonderfall ist die moderne Landhausküche. Eigentlich dürfte es sie gar nicht geben, da die moderne Küche und die Landhausküche denkbar weit voneinander entfernt sind: Auf der einen Seite hast Du klare Linien, glatte Flächen und eine futuristische Anmutung, auf der anderen Seite Dekorationen und Schnörkel, Tradition und Gemütlichkeit. Und doch lassen sich aus den beiden so unterschiedlichen Stilrichtungen gewisse Elemente verbinden: Die moderne Landhausküche besteht zu großen Teilen aus Holz für die Schränke und Naturstein für die Arbeitsplatten.

Die Kassettenfronten sind zumeist weiß gestrichen, manchmal weisen sie Glastüren auf. Die Griffe sind für Landhausküchen schlicht gehalten. Wichtig ist die Kombination weniger Farben: Weiß und Anthrazit oder Weiß und ein heller Holzton greifen die gewisse Schlichtheit der modernen Küche auf. Du kannst in Deiner modernen Landhausküche die gleichen aktuellen Geräte einbauen lassen wie in der modernen Küche.

Den Landhauscharme erzeugst Du durch die geschickte Platzierung einzelner Gegenstände, etwa eine altertümliche Küchenwaage, einen geflochtenen Holzkorb für das Obst, einen Vintage-Toaster, Holzbretter zum Brotschneiden oder auch auffällige alte Lampen. Dafür verzichtest Du als Zugeständnis an die modernen Küchen auf Vorhänge und Kissenbezüge mit Blumen- oder Karomuster. Der Eindruck der modernen Landhausküche ist gleichzeitig leicht und lebendig, traditionell und doch gleichermaßen schlicht. So holst Du Dir das Beste aus zwei Welten ins Haus: Du kombinierst die Gemütlichkeit der traditionellen Landhausküche mit den Annehmlichkeiten der modernen Küche.

Küchenformen

Die moderne Küche lässt sich in jeder Form von Raum integrieren. Selbst für kleine Räume findet sich eine moderne Küchenzeile. Eine moderne Küche entfaltet ihren Charme vor allem dann, wenn sie genügend Raum bekommt. Es gibt sie daher vorrangig in L-Form, in U-Form und in G-Form. Das heißt, dass sie mindestens zwei, wenn nicht gar drei Wände eines Raumes bedecken kann. Bei genügend Raum in der Mitte kannst Du hier einen Tisch aufstellen.

Weit häufiger und beliebter aber sind moderne Küchen mit Kochinsel. Du stellst eine Küchenzeile oder eine Küche in L- oder U-Form auf und platzierst die Kochinsel in angemessenem Abstand davor. Hier hast Du genügend Platz, um gemeinsam mit der Familie oder mit Freunden zu kochen oder, bequem auf Barhockern sitzend, bei einem Aperitif darauf zu warten, dass das Essen fertig ist. Wofür genau Du die Kücheninsel nutzt, hängt auch von den vorhandenen Anschlüssen ab.

moderne_kuechen_xanocs

Tipps für die Küchenplanung von modernen Küchen

Moderne Küchen erlauben Dir viele positive Neuerungen, die Du vielleicht noch nirgends gesehen hast. Die vielen SmartKitchen-Lösungen beispielsweise solltest Du Dir vor der Planung sorgfältig ansehen und überlegen, ob sie für Dich infrage kommen. Gleiches gilt für die auf angenehmer Höhe einbaubaren Geräte, die neuartigen Dampfabzüge und die ergonomischen Arbeits- und Herdplatten. Bist Du unsicher, ob Du alle Möglichkeiten kennst, kannst Du Dich gern auf unserer Website informieren – oder Du kommst einfach im xanocs-Store vorbei und lässt Dich beraten.

In vielen Haushalten ist es nicht ganz so einfach, die Höhe der verschiedenen Küchenteile anzupassen: Hier kochen gleich mehrere Leute, und sie haben nicht alle die gleiche Größe. In diesem Fall ist es möglich, die einzelnen Module höhenverstellbar zu bestellen. Auf diese Weise kann sich jeder die Küche perfekt für die eigenen Bedürfnisse einstellen.

Grundsätzlich solltest Du überlegen, wie viel Arbeitsfläche und wie viel Stauraum Du benötigst. Zeichnet sich in den nächsten Jahren noch eine Entwicklung ab? Planst Du beispielsweise eine Familie? Dann solltest Du beim Küchenkauf gleich eine Nummer größer wählen – ihr werdet den zusätzlichen Raum brauchen.

Ehe Du mit der Planung beginnst, solltest Du Dir außerdem die Lage der Wasser- und Stromanschlüsse genau ansehen. Es bringt zum Beispiel nichts, eine Kochinsel mit integrierter Spüle zu kaufen, wenn der Wasseranschluss einzig an der Wand liegt.

Wenn Du überlegst, wo Du die Kochplatten, die Spüle, den Herd und den Kühlschrank unterbringen möchtest, solltest Du überlegen, wie Du Dich in der Küche bewegst. Welche Wege von A nach B legst Du besonders häufig zurück? Es ist sinnvoll, diese beiden Bereiche der Küche direkt nebeneinander zu positionieren. Auf diese Weise sparst Du Dir im Laufe der Jahre viele überflüssige Schritte, und Du kochst schneller und effizienter.

Für wen und für welche Umgebung eignen sich moderne Küchen?

Wenn Du viel Wert auf einen gewissen schlanken Stil legst und immer gern mit einem Auge in die Zukunft schaust, ist die moderne Küche für Dich gut geeignet. Magst Du es ruhig und unaufgeregt, erfreut sich Dein Auge an Ordnung und glatten Flächen, bist Du mit dieser Küche genau richtig beraten. Allerdings solltest Du auch einen gut ausgeprägten Ordnungssinn mitbringen und gern direkt nach dem Kochen aufräumen und abwaschen. Nur so bewahrt die moderne Küche sich ihren Charme.

Eine moderne Küche kommt am besten zur Geltung, wenn sie in einem offenen Wohn- und Kochbereich integriert wird. Viele der neuen Häuser aus den letzten Jahren weisen einen großen Raum auf, in dem genügend Platz ist für eine Sitzecke, eine Essecke und eine große Küchenecke. Es ist kein Widerspruch, wenn die Sitzecke des Wohnzimmers kuscheliger und gemütlicher ist als die Küche mit ihrem futuristischen Schick: Durch die unterschiedlichen Stile trennst Du die verschiedenen Bereiche auch stilistisch voneinander ab.

Manche Hausbesitzer setzen auch bewusst auf den Stilbruch: Sie entfernen in einem alten Gebäude eine der Wände und schaffen so Platz für einen großen Wohn-Ess-Bereich. In einer solchen Umgebung ist die moderne Küche ein spannender Kontrast. Ideal ist es auf jeden Fall, wenn Du Besitzer der Immobilie bist und entsprechende Umbauten vornehmen darfst.

Auch in einer Wohnung kannst Du diese Art von Küche integrieren: Sie passt auch in kleinere Küchenräume, in denen Du lediglich kochst, während Du die Mahlzeiten zum Essen in ein anderes Zimmer bringst. Allerdings ist es hier schade drum, dass Deine Gäste den Glanz der Küche gar nicht zu sehen bekommen. 

In einem kinderreichen Haushalt eignet sich die moderne Küche deshalb gut, weil die lieben Kleinen hier wenig Gelegenheit haben, neugierig in Steckdosen zu fassen oder Küchengeräte zu untersuchen. Schließlich sind hier die meisten Gerätschaften sorgfältig in den Schränken verstaut. Allerdings erfordert die schlichte Eleganz der Küche auch Zugeständnisse von Dir: Spielzeug und Kinderzeichnungen sollten ihren festen Platz in anderen Bereichen des Wohn-Ess-Raums bekommen, da sie die Wirkung der modernen Küche beeinträchtigen würden.

Fazit: Die moderne Küche ist praktisch und schick

Wenn Du Dich für eine moderne Küche entscheidest, wirst Du an ihrem beruhigenden, kühlen Charme lange Zeit Deine Freude haben: Schubladen, die auf eine Berührung hin auf- und dank der Selbstschließautomatik lautlos wieder zu gleiten, glatte Arbeitsflächen, die nach dem Aufräumen und Versenken der nicht benutzten Gegenstände unberührt erscheinen, eine ergonomische Anordnung, die Deine Gesundheit schützt – die Küche ist konzipiert, damit Du Dich in ihr wohlfühlst. Sie verbindet größtmögliche Schlichtheit im Äußeren mit der aktuellen Technik wie dem Internet of Things und erleichtert Dir so das Alltagsleben.

zurück zu allen Beiträgen