An unserem lauschigen Standort in Grimma begrüßen wir dich auf über 800 m² Ausstellungsfläche. Um dich bei deiner Küchenplanung bestmöglich zu unterstützen, bieten wir dir hier einen großen Inspirationsraum mit Küchen zum Anfassen. Bei uns findest du Küchen in verschiedensten Formen, Stilen und Farben.
Unser gläsernes, sonnendurchflutetes Gebäude gibt einen besonders guten Blick auf die verschiedenen Küchenlösungen. Außerdem findest du hier auch eine Vielzahl an Zubehör und Elektrogeräten von unseren Herstellern. So kannst du dich gleich für deine eigene Traumküche inspirieren lassen und findest vielleicht das ein oder andere Gadget, was dir in deiner Planung noch fehlt.
Egal ob du noch gar keine Ideen hast oder eine Begleitung auf deinem weiteren Küchenweg suchst: Komm gern bei uns in Grimma vorbei und schau dich um. Unsere Mitarbeiter beraten dich gern und finden für dich die passende Traumküche!
Wir lösen deine #Challenge
Unser Team in Grimma
Ablauf der Küchenplanung
Ich weiß, dass die Küchenplanung ein schöner, aber auch langwieriger Prozess sein kann. Deshalb ist es besser, so einen Weg nicht allein zu gehen. Mein Team und ich unterstützen dich auf diesem Weg. Gemeinsam durchlaufen wir alle nötigen Schritte, damit am Ende deine Traumküche in deinen vier Wänden steht: Vom 3-D-Aufmaß, über die Planung bis hin zur Lieferung & Montage hast du jederzeit einen festen Ansprechpartner an Deiner Seite.
Entdecke die Traumküchen unserer Kunden
Ich kenne den Wunsch, altes mal wieder neu zu denken. Vor allem, wenn es um die eigene Küche geht. Deshalb hat sich der Kunde eine zeitlose Küche gewünscht, die den Raum neu strukturiert. Und nicht nur zeitlos im Design ist: auch die ergonomische Platzierung der Geräte sollte abgesichert sein. Sie sollte außerdem genügend Stauraum und viel Arbeitsfläche bieten. Damit eben alles reinpasst, was sich über die Jahre an Utensilien in der eigenen Küche ansammelt.
DIE LÖSUNG
Kreativ haben wir zusammen den Raum neu gedacht. Im Ergebnis wurde die Eckgarnitur mit einer separaten Küchenzeile ersetzt, auf der eure Küchengeräte nun Platz finden. Bei der Hauptküche haben wir uns für eine großzügige L-Form entschieden, die direkt an der Wand des Raumes entlangführt. Für das zeitlose Design sorgen die weißen Fronten zusammen mit der Rückwand und Arbeitsplatte aus hellem Holz. Beide bieten jede Menge Stauraum und Platz fürs Kochen und Backen. Apropos Backen: das ist in dieser neuen Küche besonders angenehm. Der Backofen wurde von uns gemeinsam nämlich auf Brusthöhe geplant, sodass er bequem im Stehen genutzt werden kann. Ein bisschen Veränderung kann eben so einiges ausmachen.
Ich persönlich liebe die Vielfalt der heutigen Küchengeräte und kann es nur gut verstehen, wenn man viele Geräte besitzt und sich gern ausprobiert. Umso wichtiger ist es, all seine Schätze gut und ästhetisch unterzubringen. So wünschten sich unsere Kunden eine schwarze, große Küche, die alle ihre Geräte wie Dampfgarer, Backofen und Wärmeschublade aufbewahren sollte. Außerdem musste ein bereits vorhandener Side-by-Side Kühlschrank in das Gesamtkonzept integriert werden. Die Arbeitsplatte sollte aus Holz sein und der Küche eine warme Ausstrahlung verleihen. Für alle Vorstellungen stand uns ein großer Raum zur Verfügung, der bedacht mit der Küche ausgefüllt werden musste.
DIE LÖSUNG
Um die Geräte nicht nur unterzubringen, sondern auch ins Design einzubinden, entschieden wir uns gemeinsam dafür, einen Teil der Geräte optisch hervorzuheben. Damit das Gesamtkonzept stimmig bleibt, wählten wir einen Holzrahmen im Farbton der Arbeitsplatte. So wurden Backofen, Dampfgarer und der Kaffeevollautomat mit Holz eingerahmt und etwas tiefer eingebaut, um eine schwebende Optik zu erhalten. Für eine optimale Raumnutzung planten wir eine Küche in G-Form, die auf einer Seite den Kühlschrank mit Schrankkorpussen einrahmen sollte. Die metallene Oberfläche des Kühlschranks ergänzt sich mit der graphit-schwarzen Front der Küchenschränke. Um die Küche zu vervollständigen, wurde die Arbeitsplatte noch mit einer hölzernen Wandverkleidung ergänzt. So entsteht aus vielen kleinen Puzzleteilen ein stimmiges Gesamtkunstwerk.
Die Küche hinter diesem Projekt: Unsere Xandora E 945 4
Mich faszinieren Menschen mit einem Auge für die perfekte Optik. Genau solch ein Typ Mensch waren unsere Kunden. Sie wünschten sich eine helle Landhausküche mit ganz bestimmten schwarzen Fliesen. Ein bereits vorhandener Weinkühler sollte in die Küche integriert und optisch in Szene gesetzt werden. Als weitere Anforderung war es den Kunden wichtig, die Tür im Raum zur Speisekammer so zu kaschieren, dass ein einheitliches Gesamtbild entsteht.
Die Lösung
Mithilfe detaillierter gemeinsamer Planung gelang uns ein designerisches Meisterwerk. Eine Landhausküche in L-Form mit mittig platzierter Kücheninsel fügt sich wunderbar in den Gesamtraum ein. Weiße Schrankfronten ergänzen sich mit einer schwarzen glatten Arbeitsfläche. Die vom Kunden gewünschten Fliesen verkleiden den Bereich über der Arbeitsplatte und sind ein optisches Highlight. Um den Landhaus-Look modern aufzuwerten, setzten wir eine Pultplatte aus Holz auf die Kücheninsel, die sich elegant an die Farbe des Esstisches und der Nischenverkleidung der Hängeschränke anpasst. Direkt unter der Pultplatte ist mittig in der Kücheninsel der kundeneigene Weinkühler in Szene gesetzt. Zur Kaschierung der Tür entschieden wir uns für einen zweitürigen Geschirrschrank, der als Durchgang zur Speisekammer dient und außerdem zusätzlichen Stauraum bietet. Diese Küche ist eine echte Augenweide!
Ich mag es sehr, dass wir Kunden von nah und fern auf ihrem Weg zur Traumküche begleiten können. Größere Entfernung erfordert aber natürlich auch mehrmalige Absprachen und eine enge Zusammenarbeit. Unser Kunde brachte viele anspruchsvolle Wünsche wie eine Kaffeemaschine mit Festwasseranschluss und Griffmuldenbeleuchtung mit. Außerdem stand zum Anfang der Küchenplanung der Grundriss des Raumes noch nicht fest. Leider können auch am Ende des Weges Probleme auftauchen. So waren wir mit einigen Problemen bei der Bestellung der Küche konfrontiert.
Die Lösung
Eine Kommunikation über weite Distanz ist heute dank technischer Möglichkeiten sehr unkompliziert. So kommunizierten wir mit unserem Kunden hauptsächlich über Whatsapp. Gemeinsam entschieden wir uns für eine L-Küche mit Kochinsel in einem sehr modernen Stil in den Farben schwarz, weiß und grau. Alle technischen Wünsche des Kunden konnten wir gemeinsam integrieren. So gibt es eine Kaffeemaschine mit Festwasseranschluss, eine Griffmuldenbeleuchtung an Insel und Unterschränken und ein eingebauter Side-by-Side Kühlschrank. Die aufgetretenen Probleme bei der Bestellung der Griffmuldenfarben konnten nach Rücksprache mit dem Hersteller gelöst werden. So konnten angepasst an die unterschiedlichen Farben von Kochinsel und L-Form verschiedene Farben der Griffmulden realisiert werden. Ein zwar langer Weg führte letztendlich zur Traumküche. Schön, diesen Weg gemeinsam bestritten zu haben!
Die Küche hinter diesem Projekt: Unsere Xandora T 317 3
Die Planung dieser Küche stellte uns vor mehrere Herausforderungen. Es galt, die Fronten und Farbabstimmung so zu wählen, dass sie harmonisch zum Parkett und den zusätzlichen Holzelementen passten. Zudem sollte die Küche bis zur Decke reichen und einen Mittelblock mit zwei Sitzplätzen integrieren. Die Raumverhältnisse der Wohn- und Essküche waren jedoch ungünstig proportioniert. Eine Verkofferung erschwert die klassische Planung einer Küchenzeile als Ganzes.
DIE LÖSUNG
Wir entschieden uns für die Farbkombination Seidengrau, die am besten zum Eichenparkett und den zusätzlichen Holzelementen aus Nussbaum passte. Ein Tischler fertigte die Holzelemente an. Unsere Möbel kombinierten wir im nächsten Schritt mit denen des Tischlers. Das Ergebnis: eine äußerst schöne und vor allem außergewöhnliche Küche.
Wir bauten die Küche knapp an die Verkofferung heran, um Platz für die Verkleidung des Tischlers zu lassen und alle Wünsche der Kundin hinsichtlich Ausstattung zu berücksichtigen. Die Verkofferung gestalteten wir so, dass sie zusätzlichen Stauraum bot. Weiterer Stauraum entstand durch das Verbauen der Hängeschränke in maximaler Höhe. Die Verkleidung, die ebenfalls aus Frontmaterial besteht, reichte bis zur Decke.
Die grifflose Küche, die Kombination aus Seidengrau-Hochglanz, Nussbaum und der SlimeLine-Arbeitsplatte mit Nischenverkleidung in Grauschiefer, fügt sich perfekt in das Wohn- und Küchenkonzept ein.
Im Ergebnis ist ein Meisterstück entstanden, bei dem sorgfältig geplante Materialien gekonnt aufeinander treffen.
Die Küche hinter diesem Projekt: Unsere Xandora F 648 3
Die Planung dieser Küche stellte mich vor eine besondere Herausforderung, da der gesamte Prozess ausschließlich über Telefon und E-Mail ablief und ich den Kunden nicht persönlich sprechen konnte.
Der Raum hatte eine Nische, was die Küchenplanung etwas schwieriger gestaltete. Es wurden keine Hängeschränke gewünscht, dafür aber ein Mittelblock. Zudem waren die Anschlüsse für Spüle und Herd ungünstig platziert. Geplante Dekoelemente setzten voraus, dass die Küche an sich nicht zu unruhig sein durfte.
DIE LÖSUNG
Wir planten von Anfang an Regale ein, um den zukünftigen Dekoelementen Raum und Platz zum Strahlen zu geben.
Um die Beleuchtung zu integrieren, planten wir Wandborde mit integriertem Licht.
Um das Problem der ungünstig positionierten Anschlüsse zu lösen, entschieden wir uns, die Küche etwas vorzuziehen, sodass hinter den Schränken zusätzlicher Platz entstand.
Um den Fliesenspiegel und die Nische harmonischer wirken zu lassen, platzierten wir zudem zwei tiefenreduzierte Schränke neben der Zeile. Dadurch gewannen wir zusätzlichen Stauraum, der den fehlenden Hängeschränken entgegen wirkte.
Die Küche bietet jetzt dank der innovativen Gestaltung und dem Platz für clevere Details sowohl Stauraum als auch ein harmonisches Gesamtbild.
Die Küche hinter diesem Projekt: Unsere Xandora T 317 3
Ich finde, dass alte Gebäude einen ganz besonderen Charme haben. Aber meistens auch einige Probleme mit sich bringen. Hier sind die Wände meist etwas schief, die Räume klein und die Decken sehr niedrig. So auch bei unserem Kunden. Der Küchenraum des alten Bauernhofs bietet unglaubliche Gemütlichkeit, stellt uns aber gleichzeitig vor einige Herausforderungen bei der Küchenplanung. Neben dem Einbau sollten die Küchenabläufe, der Stauraum und die Arbeitsfläche optimiert werden. Eine neue Küche musste also her. Ein im Raum bestehender Fliesenspiegel sollte aber unbedingt erhalten bleiben.
Die Lösung
Bei der gesamten Planung war es wichtig, den Stil des Hauses aufzugreifen und eine in das Ambiente passende Küche zu schaffen. Deshalb entschieden wir uns für eine Landhausküche mit leichtem Used Look. Die hellen Fronten kombiniert mit der Holzplatte aus Eiche ergänzen sich farblich wunderbar mit dem Fliesenspiegel. Zur Optimierung der Flächen, des Stauraums und der Arbeitswege, wurde die Küche von uns in zwei Teile im Raum aufgeteilt. Die Kochfläche wurde mit einem angesetzten Tisch ergänzt, der entweder zur Essensvorbereitung dient oder zu einem genüsslichen Morgenkaffee einlädt.
Die Küche hinter diesem Projekt: Unsere Xandora C 224 8
Der Wunsch nach viel Stauraum mit Essplatz zum Sitzen traf auf eine verwinkelte Küche mit drei Fenstern und Dachschrägen. Der Kunde hat sich gleich in die Easytouch-Küche verliebt. Unsere Aufgabe war es, den Kundenwunsch in eine herausfordernde Raumsituation zu integrieren.
DIE LÖSUNG
Für diese anspruchsvolle Raumsituation galt es, eine ruhige Atmosphäre zu schaffen. Also haben wir auf verspielte Elemente verzichtet, die den verwinkelten Raum nur überladen hätten. Stattdessen setzten wir auf Ästhetik und funktionale Klarheit. Durch den Einsatz eines angedeuteten Mittelblocks schufen wir reichlich Stauraum und Platz für den Essplatz. Intelligente Schranklösungen sorgen in den Unterschränken für Ordnung. Statt eines herkömmlichen Bartresens haben wir die Sitzgelegenheit direkt mit der Arbeitsplatte verbunden. Eine zusätzliche Arbeitsfläche entstand. Besonders für Familien mit Kindern kann dies eine tolle Lösung sein, um die Kids zum einen im Blick zu haben oder ihnen Platz zu geben, um in der Küche mitzuhelfen. Der Eckschrank mit Drehböden optimiert die Raumausnutzung, und das extra hohe Müllsystem erweist sich in einer Dachgeschosswohnung als äußerst praktisch.
Auch wenn der Raum klein und verwinkelt ist, haben wir es geschafft eine Küche zu gestalten, die nicht überladen wirkt, sondern viel Funktionalität bietet. Um eine harmonische Atmosphäre zu schaffen, haben wir die dunkle Antifingerprint-Oberfläche mit warmem, hellem Holz kombiniert.
Die Küche hinter diesem Projekt: Unsere Xandora E 945 4
Unser Kunde hatte eine konkrete Vorstellung für seine neue Küche und einen festen Budgetrahmen. Die Frontfarbe, der Muldenlüfter, ein Spülenstein sowie eine Kücheninsel im Landhaus-Stil waren für ihn gesetzte Größen. Zusätzlich wünschte der Ehemann einen Muldenlüfter mit einer geführten Abluft. Darüber hinaus wollten die Kunden ihre Badezimmermöbel vom selben Hersteller beziehen.
DIE LÖSUNG
Dank des Herstellers Oranier konnten wir den Wunsch nach einem Muldenlüfter mit geführter Abluft erfüllen. Der 80er Muldenlüfter passte in einen 60er Unterschrank und bewegte sich somit im Rahmen des festgelegten Budgets. Unsere umfangreiche Auswahl an Möglichkeiten bei Oranier begeisterte den Kunden. Für die Badmöbel fanden wir bei Nobilia eine große Auswahl an Fronten, die den individuellen Vorstellungen des Kunden entsprachen.
Et voila! Der Kunde ist zufrieden mit seiner neuen Küche und hat sogar noch Restbudget für den nächsten Sommerurlaub übrig.
Die Küche hinter diesem Projekt: Unsere Xandora C 684 7
Unser Auftrag bestand darin, die genauen Vorstellungen des Kunden hinsichtlich Farbe, Platzierung und Ausstattung der Küche zu erfüllen. Der Kunde wünschte sich zudem hochwertige Geräte der Marke Miele sowie eine nahtlose Verbindung zum angrenzenden Hauswirtschaftsraum. Sitzgelegenheiten direkt an der Kochinsel war ein weiterer Wunsch, den wir dem Kunden erfüllen wollten. Eine besondere Herausforderung war es, dass der Kunde nicht vor Ort, sondern in Hamburg war.
DIE LÖSUNG
Den Durchgang zum Hauswirtschaftsraum haben wir geschickt in die Schrankoptik integriert, um eine harmonische Verbindung zwischen Küche und dem angrenzenden Raum zu schaffen. Besonderes Augenmerk legten wir auf die Gestaltung der Kochinsel mit integrierten Sitzgelegenheiten, damit Freunde und Familie hier regelmäßig Zeit miteinander verbringen können. Trotz der Entfernung zwischen den Kunden in Hamburg und unserem Küchenstudio in Grimma konnten wir dank unserer professionellen Beratung und Kommunikation eine maßgeschneiderte Lösung entwickeln. Dies gelang unserer Planerin durch die enge Kommunikation per E-Mail und Telefon. Beide Seiten sprachen sich zu den Planungsschritten detailliert ab. Die Planerin hielt den Kunden regelmäßig im Loop zu den Fortschritten beim Küchenbau.
Ich kenne das Problem, wenig Platz zur Verfügung zu haben, aber trotzdem viel Stauraum zu brauchen, nur zu gut. Deshalb müssen manchmal intelligente Lösungen geschaffen werden, um beides vereinen zu können. So gab es bei unserem Kunden die Herausforderung, dass der Küchenraum sehr schmal und hoch war, die Küche aber trotzdem viel Stauraum bieten sollte. Außerdem sollte der vorhandene Platz zwar gefüllt, aber nicht überladen werden. Das Gesamtbild musste einladend und wohnlich sein, die Küche sollte modern und elegant wirken.
DIE LÖSUNG
Während der gemeinsamen Küchenplanung entstanden kreative Lösungen. Um die Raumhöhe vollständig nutzen zu können, planten wir zwei Reihen Wandschränke. Das war der erste Schritt für den zusätzlichen Stauraum. Im zweiten Schritt überlegten wir uns mit dem Kunden, die gewünschten Elektrogeräte auf Brust- bzw. Bauchhöhe anzubringen, um die Auszüge der unteren Schränke und den damit entstehenden Platz besser nutzbar und flexibler zu gestalten. Noch mehr Freiraum gelang uns mit einer Spüle ohne Abtropffläche. Um die Küche nicht zu vollgestellt und überladen wirken zu lassen, fingen wir dieses Problem mit der Farbgebung auf. Im oberen Bereich montierten wir weiße Hochglanzfronten, während im unteren Teil Küchenfronten in Schiefergrau angebracht wurden. Eine aus Eiche gewählte Arbeitsplatte und Nischenrückwand lockert das Gesamtbild auf und schafft eine optische Trennung. So bekommt die Küche eine klare und aufgeräumte Struktur. Klein, aber oho, ist hier viel Stauraum!
Die Küche hinter diesem Projekt: Unsere Xandora F 648 3
Für uns als Team ist es so schön zu hören, wenn unsere Kunden von den Vorstellungen ihrer Traumküche erzählen. Noch besser ist es, dazu beitragen zu können, diesen Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen. So durften wir auch bei diesem Kunden gemeinsam ein klares Bild der Küche kreieren: sie sollte schwarze grifflose Fronten haben, eine Kochinsel bieten, die einen Platz für Kommunikation schafft und außerdem einen bereits vorhandenen Side-by-Side Kühlschrank in das Gesamtkonzept integrieren. Als Besonderheit wünschte sich unser Kunde außerdem einen Bartresen, der den Raum noch mehr zu einem Ort des Zusammentreffens gestaltet. Die Arbeitsfläche sollte der Hingucker der Küche werden. Alles sollte einladend und atmosphärisch wirken, ohne zu überladen.
DIE LÖSUNG
Der Küchenraum unseres Kunden bot genug Platz, um die einzigartige Traumküche wahr werden zu lassen. Die elegante, schwarze Küche in L-Form integriert auf einer Seite den großen Side-by-Side Kühlschrank und ergänzt ihn passend mit einem Backofen auf Brusthöhe. Die andere Seite der L-Form wurde mit einer ausladenden Arbeitsfläche und einer in schwarz gehaltenen Spüle bestückt. Um einen optimalen Arbeitsplatz zum Kochen und Backen zu gestalten, entschieden wir uns mit dem Kunden für eine Kochinsel und damit für kurze Laufwege, um die Spüle, das Kochfeld und den Backofen möglichst effizient nutzen zu können. Ein Hingucker und gleichzeitig ein wunderbarer Ort der Kommunikation ist die auf der Kochinsel montierte Arbeitsplatte in Ferro Bronze. Tresen und Kücheninsel verschmelzen miteinander und werden so gleichzeitig Arbeitsplatz, aber auch Austauschpunkt. Um die Kommunikation noch bequemer zu gestalten, entschieden wir uns für farblich passende Barhocker vor der Kochinsel. Eine Küche ganz nach dem Motto: die Küche ist mehr als nur ein Ort zum Kochen!
Jede Küche ist einzigartig und spiegelt die jeweiligen Bedürfnisse der Besitzer wider. So auch in diesem Fall. Unsere Kunden brauchten aufgrund ihrer Größe eine entsprechend angepasste Küche. Leider kollidierte die Brüstungshöhe des Fensters mit der benötigten Arbeitshöhe der Schränke. Ein bereits vorhandener Side-by-Side Kühlschrank sollte in die Küche integriert und ein Highboard ins Gesamtkonzept aufgenommen werden, um als Raumteiler zu dienen. Außerdem wünschten sich unsere Kunden eine Kochinsel und viel Stauraum für ihre Küchenutensilien.
Die Lösung
Um in ihrer zukünftigen Küche angenehm arbeiten zu können, planten wir gemeinsam mit XL Schränken, die eine angepasste Arbeitshöhe von 93 cm bieten. Die Größe schafft aber nicht nur die passende Höhe, sondern gleichzeitig auch mehr Stauraum. So können alle Utensilien bequem in den Schränken verstaut werden. Für das Fenster senkten wir ein Schrankelement auf die Brüstungshöhe ab und integrierten die Fensterbank in die Arbeitsfläche. Als Raumteiler für die Trennung der Küche vom Wohnzimmer entschieden wir uns für ein Highboard, in das die Backöfen eingesetzt wurden. Wenn auch keine freistehende Kochinsel bietet der eine Schenkel der U-Form alleinig Platz für das Kochfeld und die Essensvorbereitung. Eine individuelle Traumküche ganz nach meinem Geschmack!
Die Küche hinter diesem Projekt: Unsere Xandora R 371 2
Ich liebe es, dass Küchen so individuell sind wie Menschen. Deshalb verstehe ich den Kundenwunsch, sich hier lange wohlfühlen zu wollen. Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, gemeinsam ins Gespräch zu gehen und so Schritt für Schritt die Vorstellungen der Kunden herauszufinden. In diesem Fall sollte die geplante Küche zum Rest der neuen Wohnung passen. Der Stil: modern, aber trotzdem einladend und warm. Außerdem hat sich der Kunde eine Kochinsel gewünscht, die noch mehr angenehme Gespräche mit dessen Gästen ermöglicht.
DIE LÖSUNG
Dank der wundervollen Zusammenarbeit konnten wir uns gestalterisch gegenseitig mit unseren Ideen ergänzen. So haben wir uns für eine angeschlossene Kücheninsel entschieden, die einen abgeschlossenen Raum in der Küche kreiert. Helle Fronten ergänzend mit holzähnlichen Musterungen ergeben ein modernes und doch warmes Gesamtbild. Einzelne beleuchtete Elemente passen zum Wunsch des Kunden, sich wie zuhause in der neuen Küche zu fühlen. Und auch für optimale Kommunikation ist gesorgt: der direkt an die Küche angeschlossene Sitzbereich lädt zum geselligen Miteinander ein. Der nächste Kochabend kann also kommen!
Die Küche hinter diesem Projekt: Unsere Xandora F 648 3
Ich liebe Harmonie. Deswegen kann ich mich gut in den Wunsch unseres Kunden hineinversetzen, dass sich die neue Traumküche harmonisch in die vorhandene Lebenswelt einfügt. Die Farbwelt sollte stimmig sein, Oberflächen und Fußböden passen zueinander und das Lichtkonzept verbindet Vorhandenes und Neues nach dem Geschmack des Kunden. Und für unseren Kunden ganz wichtig: das vorhandene Küchen-Mobiliar will so integriert werden, dass es nicht wuchtig wirkt.
DIE LÖSUNG
Damit die neue Küche nicht mit der Wucht des Kühlschranks überladen wird, haben mein Team und ich bei dieser Planung den Kühlschrank außerhalb des Blickfeldes platziert. Passend zu den Vorlieben des Kunden und räumlichen Gegebenheiten haben wir uns gemeinsam für eine Küche in U-Form entschieden, bei der die Hängeschränke viel Stauraum und Arbeitsfläche bieten. Alles in Balance: Das offene Regal, der Freiraum der Abzugshaube und die ruhig-ausgewogene Farbkombination sorgt für ein harmonisches Miteinander aller Küchenelemente. Salut Traumküche, schön, dass du jetzt da bist.
Unser Kunde hatte den genauen Wunsch nach einer Kochinsel, doch bei der Planung stieß ich auf eine Herausforderung: Beim Aufmaß war die Küche noch ein geschlossener Raum, und die baulichen Veränderungen des offenen Wohnraums wurden erst später vorgenommen. Dadurch musste ich mich anhand des vorhandenen Bildmaterials in die Örtlichkeit hineindenken. Ich hatte lediglich die Maße des Küchenraums zur Verfügung.
DIE LÖSUNG
Ich konnte den Wunsch nach einer Kochinsel erfüllen, jedoch wurde sie aufgrund fehlender Stromversorgung zu einem Stauraum und einer Arbeitsfläche. Als optisches Highlight wurde die Zeile in einen modernen Rahmen eingebettet. Um ein geradliniges und ruhiges Erscheinungsbild zu erzielen, plante ich die Hängeschränke mit Über- oder Mehr-Tiefe. Dadurch gelang es mir, bei gleicher Korpushöhe mehr Stauraum zu schaffen.
Um das Gesamtkonzept ins rechte Licht zu rücken, wurde die Küche mit Beleuchtungselementen versehen.Weitere Highlights in der Küche sind das Bora Kochfeld mit integrierter Frasenabsaugung sowie die Armatur mit Aktivkohle-Filter, die köstliches und gefiltertes Leitungswasser liefert. Das Ergebnis ist eine Küche, die sich optisch harmonisch in ihre Umgebung einfügt und dank neuester Küchentechnik jeden Kochabend zum Erfolg werden lässt.
Unser Kunden wünschten sich einen neuen Schaffensplatz, um sich ihrer Leidenschaft zu widmen: dem Kochen. Der Wunsch nach Stauraum bestand. Der Raum für die neue Küche war jedoch begrenzt.
Zusätzlich galt es, eine Sitzgelegenheit und einen Side-by-Side-Kühlschrank zu integrieren. Die Kunden hatten bereits verschiedene Pläne erstellt, wie die neue Küche ausgestattet werden sollte, um alle Gewürze, Kochutensilien und Geräte zu verstauen. Die zukünftige Küche sollte modern, zeitlos und wohnlich werden, die Arbeitsplatte robust und widerstandsfähig sein.
DIE LÖSUNG
Obwohl aus technischen Gründen die meisten der ursprünglichen Vorstellungen nicht umsetzbar waren, konnte ich die Kunden von einer komplett neuen Idee zur Raumaufteilung überzeugen, die dennoch fast alle Wünsche erfüllte.
Die Küche erhielt eine neue Anordnung in G-Form, und die Küchenzeilen wurden im Raum erweitert, um den benötigten zusätzlichen Stauraum zu schaffen. An einem angebrachten Mittelblock wurde eine Sitzgelegenheit für zwei Personen geschaffen, die auch als zusätzliche Arbeitsfläche genutzt werden kann.
Ein offenes Regal und die integrierte Beleuchtung der Möbel verleihen dem Raum eine wohnliche Atmosphäre, und die Beleuchtung kann über einen Dimmer und Farbwechsler an verschiedene Situationen angepasst werden. Als besonderes Highlight wurde eine Nischenverkleidung in einem Steinmuster gewählt, die sich harmonisch in das Ambiente einfügt.
Als Arbeitsplatte wurde eine Dekton-Arbeitsplatte ausgewählt, die zu den robustesten, widerstandsfähigsten und pflegeleichtesten Materialien gehört. Sie ist hygienisch und erfordert keine zusätzliche Pflege. Die lackierten Fronten sind ebenfalls pflegeleicht und können bei Beschädigung einfach nachlackiert werden.
Dank unserer innovativen Lösungen und der flexiblen Anpassung an die räumlichen Gegebenheiten konnten wir eine maßgeschneiderte Küche schaffen, die den Bedürfnissen der beiden Hobbyköche gerecht wird. Die Küche vereint Funktionalität, Ästhetik und Komfort und ist ein inspirierendes Umfeld für kulinarische Kreationen.
Die Küche hinter diesem Projekt: Unsere Xandora F 406 4
In den vielen Jahren der Küchenplanung kann ich eines definitiv unterschreiben: Für alle Wünsche und Vorstellungen findet man eine kreative Lösung der Umsetzung. So auch in diesem Fall. Unser Kunde wünschte sich eine edle Landhausküche mit einer marmornen Arbeitsplatte inklusive Kücheninsel mit Sitzgelegenheit und modernen Elektrogeräten. Der Küchenraum bot allerdings in der Breite nur wenig Spielraum und auch das Budget des Kunden hatte einen klaren Rahmen. Zusätzlich musste kurzfristig noch ein Fenster eingeplant werden, das es bei Aufmaß des Raumes noch nicht gab.
DIE LÖSUNG
Die Enge des Raumes und Vorstellungen des Kunden konnten wir in enger Zusammenarbeit und genauer Planung der Küche wunderbar vereinen. Um räumlich Platz zu schaffen, wurde die eine Seite des L-Schenkels in der Tiefe gekürzt. So konnte die Insel in der Mitte des Raumes Platz finden. Damit aber kein Stauraum eingebüßt werden musste, planten wir links und rechts des Backofens und an den Seiten der Kücheninsel nützliche Regale. Mithilfe einer Wange, die die Verlängerung der Arbeitsplatte stützt, schafften wir außerdem einen Sitzbereich für alle Personen des Haushalts direkt an der Kücheninsel. Um das Budget im Rahmen zu halten, entschieden wir uns für eine Arbeitsplatte aus Kunststoff in Marmoroptik. Geschmückt mit hellen Landhausfronten lädt die Küche zum Verweilen und entspannten Essen ein.
Die Küche hinter diesem Projekt: Unsere Xandora C 684 7
Unsere Kunden wünschten sich viel Abstellfläche und haben eine Vorliebe für Küchen mit Betonoptik. Diese Vorliebe mit Holz zu kombinieren, spornte uns an, eine tolle Lösung für beide Stilrichtungen zu finden. Das einsetzbare Budget dafür war begrenzt.
DIE LÖSUNG
Um das Budget zu sparen, entschied sich der Kunde für ein Ausstellungsstück. Die helle Umgebung war für uns das Sprungbrett, zwei Fronten-Varianten zu kombinieren. Ein zusätzliches Sideboard verschafft dem Kunden nun weiteren Stauraum.
In den vielen Jahren der Küchenplanung habe ich eines gelernt: Auch ein enger Raum kann Weite ausstrahlen. Trotzdem ist es jedes Mal wieder aufs Neue eine Herausforderung, Küchen in engem Raum zu gestalten. Unser Kunde hat sich gewünscht, dass die neue Küche nicht nur groß und einladend wirkt, sondern sich außerdem auch in dessen sonstige Wohnung ergänzend einfügt. Sie mögen es modern und markant, alles sollte einer klaren Linie folgen.
DIE LÖSUNG
Damit Küche und Wohnbereich eine Einheit bilden, haben wir zusammen die Gestaltung beider Räume in Angriff genommen. So entstanden ergänzend zur Küche Möbel in eurem Wohnbereich, die den Stil des kleinen Raumes fortführen. Für die Weite haben mein Team und ich bis zur Decke gezogene weiße Schränke eingebaut, die mit dezenten Küchengeräten in schwarz ergänzt werden. Alles also in „black and white“: so bekommt Küche und Wohnbereich den gewünschten modernen Touch. Klar, clean und weit – hier kann man sich richtig wohlfühlen.
Die Küche hinter diesem Projekt: Unsere Xandora F 648 3
Ich glaube fest daran, dass es für jedes Problem auch eine Lösung gibt. Manchmal muss man nur etwas Geduld mitbringen, bis sich der passende Weg zeigt. Ich liebe es, zusammen mit unseren Kunden diesen Weg zu gehen und Herausforderungen in der Küchenplanung zu meistern. Dieser Kunde hat sich für eine helle Küche ausgesprochen, die ein stimmiges Gesamtbild erzeugt. Außerdem wichtig: Die vorhandenen Anschlüsse und Steckdosen waren ungünstig verlegt und es gab zu wenige davon, um alle gewünschten Geräte nutzen zu können.
DIE LÖSUNG
Für einen hellen Eindruck hat sich der Kunde für Weißbeton an den Küchenfronten entschieden. Ergänzend mit der Gestaltung der Küche in U-Form wirkt sie so schlicht und modern zugleich. Um trotz der schwierigen Gegebenheiten die Traumküche zu verwirklichen, ist es uns gelungen, gemeinsam die Arbeitsfläche so zu strukturieren, dass jedes Gerät einen passenden Anschluss findet. Mein Team und ich konnten einige schwierige Stellen erfolgreich bearbeiten, sodass auch der gewünschte Spülenschrank den richtigen Platz gefunden hat. Eine Traumküche kann eben in jedem Raum entstehen.
Die Küche hinter diesem Projekt: Unsere Xandora R 371 2
Bei der Planung der Küche standen die Kunden vor einigen Herausforderungen. Der vorhandene Küchenraum war begrenzt und bereits mit vielen Geräten auf der Arbeitsplatte sowie einem festen Esstisch in der Mitte überfüllt. Zudem gab es eine kleine Speisekammer, die auch als Arbeitsbereich genutzt wurde. Auch wünschten sich die Kunden, den Thermomix so zu platzieren, so dass dieser von der Dunstabzugshaube profitieren kann. Die Kunden erwogen sogar den Abbau einer Zwischenwand, um mehr Platz zu schaffen. Dies hätte aber Folge gehabt, dass keine klassische Küchenzeile mehr hinein gepasst hätte.
DIE LÖSUNG
Die Kunden sind sehr offen für neue und innovative Ideen. Das bot Raum für die kreative Lösungsfindung. Den Grundriss haben wir flexibel angepasst, mehr Platz entstand. Die Herausforderung, ausreichend Arbeitsfläche zu schaffen und gleichzeitig alle Geräte unterzubringen, wurde durch einen großzügigen Mittelblock bewältigt.
Die Schrankausstattung und Geräte haben wir neu platziert, die Arbeitswege verkürzten sich im Vergleich zur alten Küche. Jeder Zentimeter der Küche wurde durch kleine Regale, Innenschubkästen im Hochschrank, einen Eckschrank mit Schwenkauszug und ein Glaselement für zusätzlichen Stauraum genutzt. Mehr Arbeitsfläche entstand und damit mehr Platz für eine Sitzmöglichkeit und den morgendlichen Kaffee. Nach dem Umbau können jetzt bequem zwei Personen Platz nehmen. Darüber hinaus konnten einige Geräte wie ein Allesschneider in den Schränken versteckt werden, was wiederum mehr Arbeitsfläche zur Verfügung stellte. Das wohnliches Ambiente schufen wir mit den Fronten Eiche Sierra in Kombination mit einer Betonarbeitsplatte. Dies verleiht der gesamten Küche einen warmen und modernen Look.
Die Küche hinter diesem Projekt: Unsere Xandora S 382 3
Funktionalität und Ästhetik zu vereinen, bleibt für uns als Team die größte Herausforderung, aber auch gleichzeitig schönste Aufgabe. So wünschte sich diese Kundin eine funktionale, deckenhohe Küche gepaart mit einer Kücheninsel mit Bar für eine entspannte und gemütliche Atmosphäre. Im Raumeindruck sollte die Küche den Betrachter optisch nicht erschlagen und ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Außerdem war es der Kundin wichtig, ihren Side-by-Side Kühlschrank zu integrieren.
DIE LÖSUNG
Gemeinsam entwickelten wir mit der Kundin ein Bild von der Küche, das sowohl Zuhause ausstrahlt als auch alle praktischen Funktionen mitbringt. Die deckenhohen hellen Hochschränke planten wir in die Nische des Raumes ohne Fenster, um sie optisch nicht zu wuchtig wirken zu lassen. Diese eigneten sich außerdem perfekt dazu, den bereits vorhandenen schwarzen Kühlschrank kontrastreich zu integrieren. Zur Auflockerung der gegenüberliegenden Seite entschieden wir uns weiterhin für kleine beleuchtete Regalelemente in der Ecke, die mit Geräten und Pflanzen bestückt werden können. Eine Kücheninsel am Eingang der Küche mit beleuchteter Bar lädt zum Verweilen ein und verleiht dem Gesamteindruck eine Gemütlichkeit und das Gefühl von Zuhause.
Die Küche hinter diesem Projekt: Unsere Xandora E 945 4
Dass die Küche einen cleanen, modernen und gleichzeitig warmen Look verbreitet, ist vielen unserer Kunden sehr wichtig, so auch dieser Familie. Sie wünschten sich eine deckenhohe Hochschankzeile in Verbindung mit einer Wasch- und Kochinsel. Wichtig war außerdem, dass alle Standgeräte wie Wasserkocher oder Kaffeemaschine außerhalb des Sichtfeldes verstaut werden konnten. Herausfordernd gestaltete sich vor allem der Wunsch nach einem passenden Farbkonzept der Küche, das sich am Rest der Einrichtung orientieren sollte.
DIE LÖSUNG
In einigen Gesprächen planten wir gemeinsam mit dem Kunden die Küche. Zur Wiederaufnahme des Stils der restlichen Wohnung entschieden wir uns für einen Hochschrank in einem edel wirkenden Holzton, der sich in einer Zwischendecke bis über die Kochinsel fortführt. Passende Barhocker ergänzen die Wirkung und lassen einen urbanen und authentischen Stil zurück. Für eine cleane Ästhetik nutzten wir in den Schränken spezielle Auszüge, um Elektrogeräte diskret verstauen zu können. Die individuelle Note der Küche kristallisierte sich in der Wahl einer Steinarbeitsplatte heraus. Die ist durch ihre Maserung und Farbgebung nicht nur einzigartig, sondern auch äußerst langlebig und strapazierfähig. Um den Stil der Küche abzurunden und Gemütlichkeit zu integrieren, planten wir eine indirekte Beleuchtung an einem Deckenpaneel. Sie bietet den perfekten Kontrast zum sonst sehr modernen Look der Küche, der durch hochwertige Geräte und Fronten kreiert wird.
Die Küche hinter diesem Projekt: Unsere Xandora R 371 2
Unsere FAQs – Deine am häufigsten gestellten Fragen
Woran muss ich bei der Küchenplanung alles denken?
Bevor du zu einem Küchenplaner gehst oder anfängst, deine Küche selbst zu planen, ist es wichtig, eine kleine Checkliste für dich durchzugehen. Sie enthält wichtige Erstinformationen, die grundsätzliche Fragen zu deiner neuen Küche beantworten.
- Wie hoch ist dein Budget?
- Wie soll die neue Küche genutzt werden?
- Wie groß ist der Raum, wie sieht die Aufteilung aus und wo sind die Anschlüsse?
- Wie viel Stauraum benötigst du?
- Welcher Stil, welche Farbe und welche Materialien gefallen dir?
- Wer nutzt die Küche?
- Sind Kinder im Haushalt?
- Wird die Küche in ein offenes Wohnzimmer integriert?
- Hast du Haustiere?
- Wie soll die Beleuchtung aussehen?
Aber keine Angst, diese Fragen und deine Antworten dienen als erste grobe Orientierung und sind auch beim Küchenplaner nicht in Stein gemeißelt. Im Laufe des Planungsprozesses können und dürfen sich erste Vorstellungen auch wieder ändern.
Wie viel Zeit sollte ich für die Küchenplanung einkalkulieren?
Um eine wirklich passgenaue Lösung und Traumküche für dich zu finden, braucht es etwas Zeit. Deshalb solltest du gerade bei einem Küchenneubau mindestens ein Jahr vorher mit der Küchenplanung anfangen.
Da die Küchenplanung eine sehr individuelle Angelegenheit ist, kann die Zeit des Planungsprozesses sehr unterschiedlich ausfallen und schwankt von 6 bis 8 Wochen bis hin zu 2 bis 4 Monaten. Die Produktion deiner neuen Küche dauert wiederum circa 6 bis 8 Wochen. Zum Schluss solltest du noch einmal maximal zwei Wochen für die Lieferung und Montage einplanen.
Wie ist der Ablauf von der Küchenplanung bis zur fertigen Küche?
Wenn du dich für eine Küchenplanung mit xanocs entscheidest, ist der erste Schritt, dass du dich mit uns in Verbindung setzt. In einem telefonischen Vorgespräch lernen wir dich kennen und klären erste Grundfragen zu deiner neuen Küche. Möchtest du dann Weg mit uns weitergehen, erstellen wir im zweiten Schritt ein 3D-Aufmaß deines Raumes. So haben wir einen perfekten Einblick in deine maßlichen Voraussetzungen.
Jetzt geht es an die gemeinsame Planung. In mehreren Gesprächen kreieren wir gemeinsam deine Traumküche. Die Beratung findet entweder bei dir Zuhause oder vor Ort in unseren Stores statt.
Jetzt haben wir endlich deine Traumküche erstellt. Damit du aber nochmal in Ruhe darüber schlafen kannst, erhälst du von uns die Planungsunterlagen und kannst dich mit diesen dann final für deine Küche entscheiden. Sobald du dich festgelegt hast, geht deine Küche in die Herstellung und wird von uns nach 8 bis 12 Wochen bei dir zuhause montiert.
Wie können meine Elektrogeräte in die neue Küche integriert werden?
Prinzipiell ist es bei allen Elektrogeräten, die du bereits besitzt, möglich, sie in deine neue Küche zu integrieren. Bring die Liste deiner zu integrierenden Geräte am besten gleich zum Gespräch beim Küchenplaner mit. So ist garantiert, dass die Geräte sowohl designmäßig als auch platzeffizient in deiner neuen Küche integriert werden. Für kleinere Elektrogeräte gibt es zum Beispiel elegante Lösungen, sie unterhalb von Arbeitsplatten oder in Schränken zu verstauen. Aber auch Backöfen oder Kühlschränke lassen sich einfach durch kleine Schrankanpassungen in deine neue Küche einbauen.
Wie kann ich es vermeiden, dass mir meine Küche in 10 Jahren nicht mehr gefällt?
Suche dir am besten ein beständiges Küchenmodell aus, was nicht gerade dem neuesten Trend folgt. Zu zeitlosen Farben gehören zum Beispiel weiße, cremefarbene oder auch hellgraue Fronten.
Außerdem solltest du eine Küche wählen, bei der du kleine Veränderungen mit großer Wirkung selbst vornehmen kannst. Bei vielen Küchen lassen sich zum Beispiel sehr leicht die Fronten wechseln oder die Griffe austauschen. So bleibst du flexibel, während dir die Basis deiner Küche stets erhalten bleibt.
Und vor allem: Hab keine Angst vor einer finalen Entscheidung für eine Küche! Ich kenne Kunden, die ihre Küche aller 5 Jahre einem Makeover unterziehen. Sie tauschen Griffe aus oder bringen andersfarbige Fronten an, die zum Zeitgeist passen oder zur neuen Couch im Wohnzimmer.