Häcker, Nobilia und co – unsere Küchenhersteller

von Carolin Möbius

Vielleicht kennst du Fragen wie: Wo finde ich eine qualitativ hochwertige Traumküche, die meine Ansprüche erfüllt? Gibt es preisliche Unterschiede bei den Küchenmarken? Und kann ich eigentlich auch umweltbewusste Küchen erwerben? Bei der Menge an Küchenherstellern und Küchenmarken kann ich verstehen, wie herausfordernd es ist, einen Überblick zu behalten und für sich eine passende Küche zu finden.  Damit du dir selbst ein Bild machen kannst, stelle ich dir einige Küchenhersteller von meinem Küchenstudio xanocs einmal vor. Dabei zeige ich dir, was die Küchen ausmacht und worauf die Hersteller besonderen Wert legen. So hast du eine erste Entscheidungshilfe, die dich deiner Traumküche einen Schritt näherbringt.

Individualismus gepaart mit Umweltschutz – Häcker Küchen

00_Haecker

Suchst du nach individuellen Küchen mit hoher Qualität, die gleichzeitig auch ressourcenschonend produziert werden? Dann bist du bei den Küchenmöbeln von Häcker Küche an der richtigen Adresse. Seit Jahren arbeiten ich und mein Team als Küchenstudio mit dem Hersteller zusammen. Das 1898 gegründete deutsche Familienunternehmen gehört zu einer der größten Küchenhersteller in Deutschland. Mehr als 2000 Mitarbeitende fertigen mehr als 1000 Küchen pro Tag.

Hier findest du nicht nur alltagstaugliche Designküchen, bei denen der Fokus auf der Funktionalität liegt, sondern auch Landhausküchen oder luxuriöse, puristische Designs. Der Hersteller bietet dir eine große Auswahl an Arbeitsplatten, Farben und Arbeitsfronten für Küchenschränke. Von Echtholz über Laminat bis hin zu Naturstein oder Glas ist für jeden Geschmack etwas dabei. 190 verschiedene Farben bieten außerdem unterschiedlichste Möglichkeiten, die Küche nach deinen eigenen Wünschen zu gestalten.

Aber nicht nur die Materialauswahl und das Bauformat der Häcker Küchen ist vielfältig. Brauchst du für deine neue Einbauküche viele intelligente Lösungen, um Stauraum zu gewinnen, ist garantiert, dass der Platz bei einer solchen Küche optimal genutzt wird. Unterschiedlichste Lichtsysteme mit indirekter Beleuchtung und Wohlfühlcharakter verleihen der Küche dann noch den letzten Schliff.

Häcker Küchen sind auch etwas für dich, wenn du nur ein etwas kleineres Budget für deine Traumküche zur Verfügung hast, da du hier Produkte in allen Preissegmenten findest. Es gibt funktionale Küchen aus dem unteren Bereich, aber auch Luxus-Küchen im sehr hohen Marktsegment. Wenn du dich also für eine Häcker Küche entscheidest, garantiere ich dir, dass du ein Unikat erhälst, dass deinen Ansprüchen in allen Punkten gerecht wird.

Besonders an diesem Küchenhersteller ist neben seiner Individualität der starke Fokus auf Nachhaltigkeit. Das komplette Sortiment von Häcker Küchen und auch das Unternehmen an sich ist nämlich als eines der ersten klimaneutral zertifiziert worden. Alle verwendeten Lacke für Oberflächen von Küchenmöbeln sind wasserbasiert und besitzen einen hohen Recyclinganteil. Das ist aber nicht nur gut für die Umwelt, sondern wirkt sich auch positiv auf die Lebensdauer des Holzes aus. Bei der Anschaffung von Werkstoffen wird auf kurze Lieferwege und geringen Ressourcenverbrauch bei trotzdem höchster Qualität geachtet. Mit einem Küchenkauf erhälst du nicht nur deine Traumküche, sondern schonst dabei auch noch die Umwelt.

Höchste Qualität mit größter Vielfalt – Nobilia Küchen

00_Nobilia

Möchtest du bei deiner Küche ein möglichst großes Angebot des Herstellers verbunden mit gesicherter Qualität haben, bist du bei unserem Partner Nobilia richtig. Hier findest du ein Potpourri aus Küchenmöbeln, intelligentem Zubehör und unterschiedlichsten Elektrogerätemarken. Seit Jahren ist das Unternehmen deshalb unangefochten der größte Küchenhersteller in ganz Deutschland und sogar Europa. Beginnend 1945 mit einer kleinen Schreinerei in Nordrhein-Westfalen wächst der Hersteller bis heute zum Marktführer mit über 4.000 Beschäftigten und mehr als 8.000 Handelskunden weltweit. Gesichert wird die Qualität deiner Traumküche dank ständiger Kontrollen während des ganzen Herstellungsprozesses.

Solltest du dich bezüglich der Form deiner Küche noch nicht festgelegt haben, findest du bei Nobilia ausreichend Inspiration. Sie bieten dir sechs verschiedene Formen von Küchen, bei der jede unterschiedlichste Modelle beinhaltet. Du bist außerdem auf der Suche nach einer Küche mit natürlichem Flair, die trotzdem einen hohen Anspruch an das Design mitbringt? Dann empfehle ich dir die Natural Living Küchen von Nobilia. Bei dieser Reihe stehen moderne Holzdekore im Mittelpunkt, die sich mit fein abgestimmten Unitönen und Glasakzenten ergänzen. Magst du es eher ausgefallen modern, findest du bei Nobilia im modernen Design immer die angesagtesten Farben und Materialien wie Holz, Lack oder Glas. Unterschiedlichste Werkstoffe werden so miteinander kombiniert, dass eine futuristische Wirkung erzeugt wird.

Bei den modern klassischen Küchen wiederum liegt der Fokus eher auf einer klaren Formsprache und schlichter Eleganz gepaart mit praktischen Funktionen. Hier kommen sowohl Holz, Lack- als auch Steinmaterialien zum Einsatz. Liebäugelst du mit einer richtigen Designküche, findest du beim Küchenhersteller klare Linien und edle Materialien. Starke Farben und ein Höchstmaß an Funktionalität verleihen den Küchen etwas Extravagantes. Natürlich kommen hier aber auch Landhausküchenliebhaber auf ihre Kosten. Der Hersteller spielt bei diesem Stil mit natürlichen Materialien und gedrechselten Designs an den Möbeln. Pastelltöne, Karos oder florale Dekore stehen im Mittelpunkt.

Die Frage, ob deine Küche mit oder ohne Griffe gestaltet wird, hängt von deiner individuellen Situation ab und sollte im Prozess deiner Küchenplanung unbedingt von dir bedacht werden. Dazu findest du noch mehr in einem anderen Beitrag. Weil unsere Partner wissen, wie wichtig diese Auswahl ist, gibt es jede der bisher vorgestellten Formen auch in einer grifflosen Variante bei Nobilia. Solltest du dich für eine Küche von diesem Hersteller entscheiden, bleibt natürlich trotz der vorgeschlagenen Formen jede Küche ein Unikat, die individuell geplant und präzise gefertigt wird.

Deine Traumküche braucht natürlich nicht nur Küchenmöbel, sondern auch unterschiedlichste Stauraumlösungen, Lichtsysteme und Nischenverkleidungen. Deshalb hält Nobilia eine riesige Auswahl auch in diesem Bereich für dich bereit. Außerdem ist es bei diesem Küchenhersteller möglich, deine Küche ergonomisch anpassen zu lassen, sodass alle Personen deines Haushalts die neue Küche optimal nutzen können. Fragst du dich darüber hinaus, wie dein Küchenkauf jetzt auch noch nachhaltig sein kann, findet Nobilia auch hier eine Antwort für dich. Die PEFC-Zertifizierung  der Küchen zeigt dir, dass alle verarbeiteten Holzwerkstoffe aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und kontrollierten Bezugsquellen sind.

Moderne Einstiegsküchen mit starkem Preisargument – Pino

00_pino

Stehst du vor der Herausforderung, eine neue Küche zu kaufen, dein Budget ist aber knapp? Die Küche soll trotzdem qualitativ hochwertig und funktionell sein? Dann lege ich dir unseren Partner Pino ans Herz. Die 1994 in Sachsen-Anhalt gegründete Firma ist ein Tochterunternehmen von Nobilia. Das Unternehmen steht für preiswerte Küche mit hoher Qualität, die vor allem funktionell ist und für jeden Bedarf eine clevere Lösung bietet.

Ähnlich wie bei Nobilia findest du hier mehr als 50 Küchenmodelle, die sowohl moderne Formen als auch Küchen im Landhausstil beinhalten. Legst du Wert auf Individualität, stehen dir bei Pino Fronten mit hochglänzender Beschichtung als auch Holznachbildungen zur Verfügung. Arbeitsplatten finden sich in vielen Farben aus Holz, Laminat oder Naturstein. Außerdem ist auch hier jedes Küchenmodell als grifflose Variante verfügbar, was der Gesamtwirkung deiner Küche einen edleren Charme verleihen kann. Ist dir die Auswahl noch nicht individuell genug, findest du bei Pino Motivnischen mit verschiedensten Bildern, die deine Küche besonders künstlerisch aussehen lassen.

Auch wenn das Angebot an Farben und Formen etwas begrenzter ist, bieten dir Pino-Küchen auch bei geringerem Budget noch eine hohe Qualität und Funktionalität. So lösen sie zum Beispiel mit cleveren Stauraumlösungen in Schränken oder Schubläden dein Platzproblem und alle deine Küchenutensilien finden endlich einen Ort zum Verstauen. Verschiedene Beleuchtungssyteme tragen außerdem zu Wärme und Gemütlichkeit in deinem Raum bei. Um deine Küche zu komplementieren, findest du bei Pino viele Küchenhelfer zum Beispiel Mülltrennsysteme, Spülen oder Armaturen.

Küchen aus der Heimat – Sachsenküchen

00_Sachsenkuechen

Wenn du auf der Suche nach einem lokalen sächsischen Küchenhersteller bist, der deine Traumküche qualitativ hochwertig, edel und nachhaltig produziert, kann ich dir Sachsenküchen vorstellen. Mitten im schönen Erzgebirge im kleinen Ort Obercarsdorf ist der sächsische Küchenhersteller Sachsenküchen Hans-Joachim Ebert GmbH beheimatet. Hier werden hochwertige Möbel mit nachhaltiger Qualität aus heimischen Werkstoffen produziert, die edles Design mit präziser Verarbeitung vereinen. Pro Jahr stellt das Unternehmen etwa 18.000 Küchen aus den Materialien Holz, Lack, Kunststoff, Glas und Keramik her.

Bei Sachsenküchen kannst du dich von über 40 Küchenmodellen inspirieren lassen, die dir hohe Vielfalt und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten versprechen. Von modernen Designs mit klaren Strukturen und kräftigen Farbakzenten bis hin zu eher rustikaleren Formen im Landhausstil mit hohem Holzanteil findest du hier alles. Jedes Modell kann auch in einer grifflosen Variante hergestellt werden.

Ist dir Individualität wichtig, findest du bei Sachsenküchen Arbeitsfronten in verschiedenen Farben aus Kunststoff, Lacklaminat, Glaslaminat, Holz oder Stein. Wird deine Küche stark beansprucht und soll trotzdem eine lange Lebensdauer aufweisen? Für diesen Fall gibt es beim Hersteller neben normalen Schichtstoffarbeitsplatten FENIX-Arbeitsplatten, die durch ihr Material eine besonders hohe Resistenz gegen Kratzer, Hitze und Abrieb aufweisen, antibakteriell und besonders pflegeleicht sind.

Für die richtige Gemütlichkeit in deiner Küche findest du neben einer Auswahl an Griffen unterschiedliche Lichtsysteme und Leuchten. Um die Küche außerdem im Alltag individuell angepasst nutzen zu können, stattet dich das Unternehmen mit Elektrogeräten bekannter Markenhersteller aus. Egal ob Herd, Kühlschrank oder Geschirrspüler – eine leichte Bedienbarkeit und langlebige Qualität wird hier garantiert.

Auch beim Thema Nachhaltigkeit ist eine Sachsenküche eine gute Wahl für dich. Mit dem ÖKOPROFIT-Siegel ist der Hersteller einer der wenigen Unternehmen, der vorsorgenden Umweltschutz betreibt mit der Absicht, gleichzeitig einen Beitrag zur Verbesserung der Umweltsituation in der Region zu leisten. Die eingesetzten Materialien sind auf Schadstoffunbedenklichkeit geprüft, stabil und langlebig. So eignet sich eine Sachsenküche besonders für dich, wenn du Liebhaber von soliden, bodenständigen Küchenlösungen bist, die gleichsam ökologisch vertretbar sind.

Unsere Küchenhersteller im Überblick

Je nach deinen Bedürfnissen, Vorlieben und deinem Budget kommen unterschiedliche Küchenhersteller für dich in Frage. Für den perfekten Überblick findest du deshalb hier noch einmal stichpunktartig zusammengefasst, was unsere Küchenhersteller ausmacht. Wähle nach deinen Kriterien den für dich passendsten aus. Ich und mein Team unterstützen dich gern bei der Auswahl.

Häcker

  • Fokus auf Individualisierung, hohe Qualität und Nachhaltigkeit
  • Designauswahl: luxuriös, modern, Landhaus, puristisch
  • Materialien: Echtholz, Laminat, Naturstein, Glas
  • 190 verschiedene Farben
  • Stauraumlösungen und Lichtsysteme
  • Niedriges bis hohes Preissegment
  • klimaneutrale Produktion und Fertigung

Nobilia

  • Fokus auf größtmögliche Vielfalt, Qualität und Individualität
  • Designauswahl: natürlich, rustikal, modern, Landhaus, klassisch
  • Materialien: Holz, Lack, Naturstein, Glas
  • Stauraumlösungen, Lichtsysteme, Nischenverkleidungen
  • Ergonomische Anpassung der Küche
  • Holzwerkstoffe aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern
  • Qualitätsgarantie durch ständige Kontrollen während des Herstellungsprozesses

Pino

  • Fokus auf Funktionalität, Qualität und faire Preise
  • Designauswahl: modern, Landhaus, klassisch
  • Materialien: Holz, Laminat, Naturstein
  • Stauraumlösungen, Lichtsysteme
  • Motivnischen für den individuellen Charme
  • Küchen ausschließlich aus dem unteren Preissegment
  • Ausstattung mit verschiedensten Küchenhelfern

Sachsenküchen

  • Fokus auf Qualität, heimische Werkstoffe und edles Design
  • Designauswahl: modern, Landhaus, rustikal
  • Materialien: Kunststoff, Lacklaminat, Glaslaminat, Holz, Stein
  • resistente FENIX-Arbeitsplatten
  • Stauraumlösungen, Lichtsysteme
  • Ausstattung mit Elektrogeräten
  • stabile, langlebige Materialien
zurück zu allen Beiträgen