Effizientes Kochen – was heißt das eigentlich?

von Carolin Möbius

Nicht immer kann der Ablauf beim Kochen gemütlich sein. Wenn Du Dich mit Freunden an einem freien Tag zum gemeinsamen Kochen und Essen verabredest, dann könnt ihr euch die Zeit nehmen, in aller Ruhe die Vorbereitungen zu treffen und euch dabei gemütlich zu unterhalten. Im Alltag aber musst Du häufig schneller kochen, weil allzu bald schon wieder Termine anstehen. Statt dabei aber einfach nur hektisch zu werden und Arbeitsschritte zu vergessen, kannst Du bestimmte Punkte berücksichtigen, die Dich effizienter kochen lassen. Teils geht es dabei um Verhaltensweisen, teils aber auch um das passende Equipment.

Keine Bedarfsabfrage – sondern Gestaltung eines Lebensraums

Die Küche ist ein Ort, an dem Du Dich sehr oft (und hoffentlich gern) aufhältst. Möchtest Du effizienter kochen lernen, damit am Herd keine Hektik entsteht, kannst Du verschiedene Schritte berücksichtigen:

  • Halte Deine Messer immer scharf. Stumpfe Messer bedeuten, dass Du zum Schneiden Kraft aufwenden musst. Und Kraftaufwendung mit einem Messer in der Hand kann allzu leicht zu blutigen Verletzungen führen. Außerdem schneiden scharfe Messer sanft und leicht und schnell durch Fleisch und Gemüse, sodass diese Vorbereitungen einfacher von der Hand gehen.
  • Verwende Pfannen mit einem großen Durchmesser – damit kannst Du schneller kochen: Flüssigkeit wird zügiger reduziert, weil sie sich auf einer größeren Oberfläche verteilt. Das bedeutet, dass mehr auf einmal verdampfen kann. Außerdem kommen mehr Lebensmittel gleichzeitig mit dem heißen Pfannenboden in Berührung und werden entsprechend schneller gar, als wenn sie in einer kleinen Pfanne übereinandergestapelt sind und oft gewendet werden müssen.
  • Richte Dir ein übersichtliches Gewürzregal ein. Ideal ist es, wenn Du alle Gewürzdosen alphabetisch sortierst und auch den Platz im Regal beschriftest. So hat jede Dose ihren festen Platz, und Du findest sie mit einem Griff. Außerdem kaufst Du so nicht versehentlich doppelt und dreifach ein, wie es passiert, wenn Du die Gewürze unübersichtlich in einem Schrankfach stehen hast.
  • Bist Du gerade mitten in den Vorbereitungen, kannst Du Abfälle wie Gemüsereste oder Eierschalen erst einmal in einer kleinen Schüssel auf der Arbeitsfläche sammeln. So musst Du nicht mehrfach zum Biomüll laufen, sondern kannst Dich zunächst völlig auf Deine Vorbereitungen konzentrieren. Du kannst alles wegwerfen, wenn das Essen sanft im Topf schmurgelt.
  • Musst Du an einem Tag schneller kochen als sonst, schneide Gemüse und Fleisch in kleinere Stücke als normalerweise. Diese werden schneller gar, und das Essen steht im Handumdrehen auf dem Tisch.
  • Mach Dir keine Hektik, sondern triff Deine Vorbereitungen in aller Ruhe. Weißt Du zum Beispiel, dass Du einige Gemüsesorten gleichzeitig gewaschen und kleingeschnitten in die Pfanne geben musst, erledige das Waschen und Schneiden zuerst. Stell noch nicht die Herdplatte an, sonst setzt Du Dich unter Druck, wirst fahrig und steigerst die Verletzungsgefahr. Erst, wenn Du beim letzten Stück angekommen bist, solltest Du die Pfanne erhitzen. So kannst Du direkt von den Vorbereitungen zum Kochen übergehen.
  • Geh schon im Vorfeld den Ablauf beim Kochen im Kopf durch. Alles, was Du bei der Zubereitung früh brauchst, solltest Du schon vorher vorbereiten. Kräuter hingegen, die Du erst gegen Ende der Garzeit hinzufügst, kannst Du auch waschen und hacken, wenn die anderen Zutaten bereits in Topf oder Pfanne garen. So nutzt Du die Zeit in der Küche ohne Leerlauf.

Hochwertige Geräte und hochwertige Küchen – mehr Kocherlebnis

Wenn Du viel Erfahrung hast, kannst Du in so ziemlich jeder Küche etwas Leckeres zaubern. Aber das heißt ja nicht, dass Du Dich mit einer spartanischen Ausstattung zufriedengeben musst! Es gibt inzwischen so viele spannende, innovative und hochwertige Kücheneinrichtungen und -geräte, dass Du in Deiner Traumküche nicht nur schneller und effizienter kochen kannst, sondern auch mit mehr Spaß an der Sache.

Wichtig ist, dass Du beim „Grundgerüst“ auf hochwertige Materialien und ebensolche Verarbeitung achtest. Deine Schränke und Deine Arbeitsplatte sollten auch in zwanzig Jahren noch immer robust und schön aussehen. Manch einer, der wegen des Preises einer Qualitätsküche sich darin erst einmal nur mit Samthandschuhen bewegt, wird schnell eines Besseren belehrt: Kochen ist zwar eine Kunst, aber auch ein Handwerk. Und eine gute, hochwertige Küche ist wie eine gute Werkstatt, in der es auch tatkräftig zur Sache geht.

Kurz: Neben Schränken und Arbeitsplatten sollten die Schübe und Auszüge leichtgängig und belastbar sein. Die Stauraumlösungen sollten auch noch den letzten Winkel ausnutzen, und die Küche sollte sich leicht reinigen lassen. Beim Zusammenstellen Deiner Traumküche sollte Dir auf jeden Fall ein Küchenplaner helfen. Nur er kann dafür sorgen, dass selbst in verwinkelten Räumen der vorhandene Platz bestmöglich ausgenutzt wird.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Individualisierung. Deine Küche ist dann perfekt für Dich, wenn Du sie Deinen Vorstellungen so genau wie möglich anpassen lässt. Achte auf kurze Laufwege und auf intuitive Anordnung der Arbeitsplätze. Setze Deine Vorlieben um, was Kochplatten und Spülbecken betrifft (magst Du zweigeteilte Spüllösungen gern oder kocht ihr so oft mit mehreren, dass sich überhaupt zwei Becken anbieten?).

Du kannst auf Smart-Kitchen-Lösungen setzen, um möglichst komfortabel und effizient zu kochen: Der Herd kann selbst registrieren, wann er die Hitze reduzieren sollte, der Kühlschrank selbsttätig Eiswürfel produzieren, Elektrogeräte können mittels Sensor aktiviert werden – es ist erlaubt, was Dir Spaß macht.

Vielleicht hast Du ja auch Platz und bestimmte Vorlieben? Dann schaff Dir an, was Dein Leben versüßt – ob das der klimatisierte Weinschrank ist, der Sektkühler in der Arbeitsplatte, der Dampfgarer oder die Wärmeschublade, mit der Du die Teller vor dem Servieren aufheizt. Mit der ideal ausgestatteten Küche kannst Du nicht nur effizienter und schneller kochen, sondern gleichzeitig auch den Kochvorgang selbst mehr genießen.

Fazit: Effizient Kochen für stressfreien Genuss

Mit nur wenigen praktischen Schritten kannst Du effizienter und schneller kochen: Du solltest nur die richtige Reihenfolge einhalten, gutes Equipment verwenden und Deine Küche passend ordnen. Einige Tricks helfen, wenn es besonders schnell gehen muss. Allerdings ist ja schnelles Kochen nicht alles – das Herz kocht mit. Und das freut sich besonders über eine Küche, die in allem Deinen Bedürfnissen angepasst ist, sodass Du Dich in ihr pudelwohl fühlst. Neben hochwertigen Materialien und praktischen Funktionen kannst Du sie daher auch mit speziellen Geräten oder Deko ausstatten, die Du vielleicht nicht dringend brauchst, an denen Du aber Deine Freude hast.

zurück zu allen Beiträgen