Töpfe, Pfannen, Besteck und Elektrogeräte – die Küchenutensilien stapeln sich bei mir und scheinen sich im Laufe der Jahre sogar zu vermehren. Vielleicht kennst du dieses Problem. Deshalb bin ich der Meinung, dass man Stauraum in seiner eigenen Küche gar nicht genug haben kann. Gerade in Küchen mit L– oder U-förmigen Aufbau entstehen zwangsläufig Ecken, die oft aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse nicht optimal genutzt werden. Es ergeben sich sogenannte „tote Ecken“. Du fragst dich, wie man solche Ecken sinnvoll für Stauraum nutzen kann? Eine optimale Lösung hierfür bieten Eckschränke. Dein Kochgeschirr wird zugänglich verstaut und der Platz der Küche wird vollständig ausgenutzt. Damit du weißt, welche Arten von Eckschränken es gibt, was diese kosten und welche Vor- und Nachteile die Ecklösungen haben, stelle ich dir hier alle Modelle einmal vor.

Der Eckschrank und seine vielfältigen Ausführungen

Das Gute an Eckschränken ist, dass sie durch ihre verschiedenen Ausführungen dafür sorgen, dass der Platz optimal ausgenutzt wird, egal wie tief die Ecke zwischen deinen Küchenzeilen auch ist. Bei einigen Ecklösungen kommen aufwendigere Mechaniken zum Einsatz, die oft mit einem höheren Komfort für dich als Nutzer einhergehen, dafür aber Stauraum verkleinern. Kücheneckschränke sind vielfältig einsetzbar. Sie gibt es als Unterschrank, Hängeschrank oder Hochschrank. Bei meinen Kunden wird der Eckunterschrank als Träger der Arbeitsplatte am häufigsten eingesetzt. Die gängigsten Ausführungen von Eckschränken in der Küche sind der normale Halbschrank mit Einlegeboden, der Karussellschrank, der Diagonalschrank, der Space-Corner-Auszug, der MagicCorner-Schrank und der LeMans-Schrank.

Halbschrank mit Einlegeboden

Wenn du auf der Suche nach einer einfachen und vor allem preisgünstigen Variante bist, um dein Stauraumproblem zu lösen, ist der Halbschrank mit Einlegeboden die richtige Wahl für dich. Hier wird in die Ecke der Küche ein normaler Schrank verbaut, bei dem nur ein Teil der Seite über eine Drehtür oder Schwenktür verfügt. Entscheidest du dich für diese Variante, musst du allerdings Abzüge im Komfort machen, da es über die Schranktür nur möglich ist, den vorderen Teil des Stauguts zu erreichen. Um an deine hinteren Utensilien zu gelangen, musst du oft erst den gesamten Schrankinhalt ausräumen. Geeignet ist der Halbschrank also vorrangig für Gegenstände, die von dir so gut wie nie genutzt und dennoch in der Küche aufgehoben werden.

Eine gute Lösung für dieses Problem bietet die Kombination des Halbschranks mit einer Falttür. Diese ermöglicht es dir, den Innenraum über die gesamte Länge der Ecke einzusehen, da sie sich in der Mitte zusammenfaltet und nach außen wegklappen lässt. Ist die Ecke in deiner Küche besonders tief, könnte es allerdings dennoch zu Problemen beim Zugriff auf alle Gegenstände kommen.

Karussellschrank

Möchtest du vorrangig Töpfe und Pfannen verstauen und schnell erreichen? Ist dir außerdem wichtig, dass der Schrank besonders robust und langlebig ist? Dann könnte der Karussellschrank etwas für dich sein. Dieser Kücheneckschrank erhält seinen Namen durch das im Schrankinneren angebrachte sich um 360° drehbare Rondell. Auf den kreisförmigen Böden finden alle deine Küchenutensilien Platz und können mühelos durch Drehen erreicht werden. Die Drehlösung im Korpus wird entweder mit Türen oder mit mitlaufenden Küchenfronten kombiniert. Letztere verschwinden beim Drehen im Inneren des Küchenschranks, sodass alle Utensilien bequem in deine Griffweite kommen. Karussellschränke werden mit Gitterkörben oder geschlossenen Drehböden angeboten und mit einer Schwenk- oder Drehtür versehen.

Nachteil dieses Kücheneckschranks ist die große Konstruktion im Korpus, die wertvollen Stauraum wegnimmt. Außerdem können sich bei falscher Platzierung Gegenstände im Karussell verkanten. Eine unausgeglichene Beladung kann zudem dafür sorgen, dass die Fronten nicht mehr gerade sind.

Diagonalschrank

Vielleicht bist du aber auf der Suche nach einer Ecklösung, die auch auf das Gesamtdesign deiner Küche Rücksicht nimmt. Dann möchte ich dir den Diagonalschrank vorstellen. Er besitzt im Gegensatz zu den anderen Eckschränken keine klassische Ecke. Die beiden aufeinandertreffenden Küchenfronten werden durch den Schrank diagonal miteinander verbunden. Dies verleiht deiner Küche einen sanfteren und weniger kantigen Stil. Diagonalschränke sind sowohl mit Einlegeböden als auch mit integriertem Karussell erhältlich. Ähnlich wie beim Halbschrank sind deine Geräte beim Schrank mit Einlegboden aber schwieriger zu erreichen.

Space-Corner-Auszug

Eine weitere designfreundliche Möglichkeit bieten dir die Space-Corner-Auszüge. Sie sind ähnlich wie normale Schubladenauszüge aufgebaut. Der einzige Unterschied liegt in der Front, die einen rechten Winkel bildet, während der Rest des Auszugselement diagonal in den Schrank verlaufend verbaut ist. Mit dieser Konstruktion kannst du verhindern, dass sich über Eck befindliche Schubkästen gegenseitig behindern. Große Stauraumvorteile bietet er allerdings nicht, im Gegenteil. Durch den Space-Corner-Auszug geht sogar ein erheblicher Teil des Stauraums in deiner Ecke verloren. Legst du aber mehr Wert auf klare Linien statt auf viel Stauraum, bist du mit dem Space-Corner-Auszug gut bedient.

MagicCorner-Schrank

Möchtest du dein Stauraumproblem lösen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen? Dann ist der MagicCorner-Schrank etwas für dich. Die Fronttür wird aus dem Schrank herausgezogen und zur Seite geschwenkt. Die Verstauflächen sind hier zweigeteilt. Ein Bereich für beispielsweise deine Töpfe befindet sich an der Fronttür und schwingt beim Öffnen mit heraus. Gleichzeitig wird ein zweiter Bereich im hinteren Teil des Schrankinneren nach vorn gezogen und kann nun von dir mit der Hand erreicht werden. Mit dem MagicCorner-Schrank hast du somit optimalen Zugriff auf deine gesamte Stauraumfläche, ohne in irgendwelche Ecken hineingreifen zu müssen. Für einen erhöhten Komfort musst du allerdings auch entsprechend mehr Geld ausgeben.

LeMans-Schrank

Für eine noch bessere Übersicht und einen leichteren Zugang zu deiner Stauraumfläche möchte ich dir den LeMans-Schrank empfehlen. Benannt nach der französischen Motorsport-Rennstrecke verbindet er eine sehr gute Stauraumnutzung mit angenehmer Bedienung und optimaler Übersicht. Die kurvigen Auszüge lassen sich unabhängig voneinander nach vorne ziehen und vollständig aus dem Schrank herausschwenken. Die Böden sind sich gegenseitig nicht im Weg und bieten dir volle Einsicht in deine dort gelagerten Gegenstände. Besonders geeignet sind sie zur Aufbewahrung von deinen Töpfen und Pfannen und besitzen eine Tragkraft von bis zu 25 Kilogramm. Durch seinen vollständigen Auszug kannst du den LeMans-Schrank bequem ein- und ausräumen und hast gleichzeitig eine optimale Übersicht auch über den hinteren Bereich deiner Utensilien. Durch höhenverstellbare Tablare ist es außerdem möglich, auch große und sperrige Geräte im Küchenschrank unterzubringen.

Kücheneckschränke im Vergleich

Welcher Eckschrank für deine Küche und die dort bestehenden Herausforderungen die beste Lösung bietet, hängt von deinen individuellen Ansprüchen und Bedürfnissen ab. Einige Fragen solltest du dir vor der Entscheidung für ein Modell stellen: Wo ist der Eckschrank in deiner Küche platziert? Ist es ein Hängeschrank, Hochschrank oder Eckunterschrank? Was soll in der Ecke verstaut werden: Töpfe, Pfannen und Geschirr oder doch eher Küchenutensilien, Küchenhelfer und Vorräte? Auf was willst du besonderen Wert legen: eher die Übersichtlichkeit, den Preis oder einen möglichst hohen Komfort?

Um dich bei deiner Entscheidung zu unterstützen, findest du hier von mir zusammengefasst anhand der Kriterien Stabilität, Überblick und Ordnung, Komfort und Ergonomie, Reinigung, Stellfläche und Stauraum und Kosten wie die verschiedenen Eckschränke in der Küche im Vergleich abschneiden.

Stellfläche und Stauraum

Besteht deine Herausforderung vorrangig daraus, möglichst viel Stauraum zu gewinnen, ist der Halbschrank mit Einlegeboden die unschlagbare Wahl für dich. Mit Dreh- oder Schwenkböden kann nämlich immer nur ein Teil des Stauraums genutzt werden. Auch ein Karussellschrank kann dir mit seinen zwei Ebenen etwas mehr Fläche als ein Schrank mit Space-Corner-Auszug auf drei Ebenen bieten, sodass du auch hier viel Stauraum zur Verfügung hast. Das Rondell schöpft den Platz und die Schrägen besser aus als die Schubladen es können. Besitzt du wiederum eher viele Utensilien, die sich übereinander stapeln lassen, könnte auch der Space-Corner-Auszug etwas für dich sein. Alle Auszüge können dank seitlicher Begrenzung bis oben befüllt werden. Noch mehr Platz bieten allerdings Diagonalschränke mit einem 360°-Rondell.

Der LeMans- und MagicCorner-Schrank ähneln sich hinsichtlich Stellfläche und Stauraum. Bei einem 105 cm breiten MagicCorner-Eckschrank hast du aber etwas mehr Platz als beim vergleichbaren LeMans-Schrank.

Stabilität

Stehst du eher vor der Herausforderung, besonders schwere Gegenstände in deinem Eckschrank verstauen zu wollen, die trotzdem leicht zugänglich sein sollen? Für solche Fälle eignen sich insbesondere der Space-Corner-Auszug und der LeMans-Schrank. Der LeMans-Schrank kann mit einem Gesamtgewicht von bis zu 50 Kilogramm beladen werden, beim Space-Corner-Auszug sind es sogar 70 Kilogramm. Auch für die Aufbewahrung deiner kleinen Küchengeräte empfiehlt sich ein Küchenschrank mit Space-Corner-Auszug, da sich die Höhe und Anzahl der Auszüge von dir individuell bestimmen lässt. Die besonders hohen Seitenwände bieten sicheren Halt für empfindliche Gegenstände. Natürlich überzeugen je nach Einlegeboden oder verwendetem Material auch der normale Halbschrank und das Schrankkarussell mit einer hohen Stabilität. Allerdings musst du hier mit einer schwereren Zugänglichkeit rechnen, die dich viele Nerven kosten kann. Für großvolumige Vorräte eignet sich wiederum der MagicCorner-Schrank besonders gut.

Überblick und Ordnung

Muss es bei dir in der Küche oft schnell gehen und die im Eckschrank verstauten Utensilien sollen immer übersichtlich griffbereit sein? Dann solltest du auf jeden Fall zum SpaceCorner-Auszug oder einem LeMans-Schrank greifen. Beide Modelle haben voll ausziehbare Elemente, die eine Einsicht auf alle Utensilien gewährleisten.

Die einfachste und günstigste Variante des Halbschranks mit Einlegeböden kann in dieser Kategorie wenig punkten. Egal ob als Eckschrank, Halbeckschrank oder Diagonalschrank, die Sicht auf dein Schrankinneres ist immer stark eingeschränkt. Willst du nicht so viel Geld ausgeben, kann der Drehkarussellschrank schon eine gute Alternative für dich sein. Mithilfe des Drehmechanismus sind alle deine Gegenstände gut einsehbar und ordentlich verstaut. Nur die unteren Drehteller sind durch die oberen teilweise verdeckt.

Beim MagicCorner-Schrank ist der vordere Bereich an der Fronttür sehr gut einsehbar, allerdings leidet der hintere Teil des Schrankinneren etwas. Dieser Bereich wird zwar beim Öffnen nach vorn gezogen, da es allerdings nicht aus dem Schrank herausschwenkt, ist dein Gesamtüberblick über die verstauten Gegenstände leicht eingeschränkt.

Komfort und Ergonomie

Du legst Wert auf Übersicht und Ordnung und willst gleichzeitig nicht auf Ergonomie und Komfort verzichten? Dann solltest du auch in dieser Kategorie den Space-Corner-Auszug oder LeMans-Schrank wählen. Die geschwungenen Auszüge des LeMans-Schranks sind unabhängig voneinander und vollständig ausziehbar, was dir das Ein- und Ausräumen deutlich leichter macht. Beim Space-Corner-Auszug sind ebenfalls alle Gegenstände durch den vollständigen Auszug bequem erreichbar.

Da beim normalen Halbschrank nur die vorderen Gegenstände mühelos erreicht werden können, liegt er auch bei der Kategorie Komfort und Ergonomie weit hinten. Je tiefer dein Eckschrank, desto schwieriger wird es für dich, die Utensilien greifen zu können. Deutlich komfortabler ist der Karussellschrank für dich, der mit seinem Drehmechanismus alle Geräte in bequeme Greifweite für dich rückt. Auf den unteren Drehtellern sind allerdings einige zusätzliche Bewegungen nötig, um an dein Staugut zu gelangen. Außerdem können sich die Gegenstände im Rondell verkanten und den Mechanismus behindern.

Beim MagicCorner-Schrank können die Kochutensilien des vorderen Bereichs mühelos erreicht werden. Schwieriger gestaltet sich die Entnahme aus dem Fach des Küchenschranks im Schrankinneren. Außerdem wird der Komfort bei der Nutzung eingeschränkt, da bei jedem Öffnen der gesamte Schrankinhalt von dir mitbewegt werden muss.

Reinigung

Der einzige Schrank, der für dich große Probleme bei der Reinigung eröffnet, ist der normale Halbschrank. Dieser lässt sich nur säubern, wenn du dich bückst. Dann erreichst du jeden Winkel des Schrankinneren. Komfortabler zu reinigen sind alle anderen Modelle – egal ob Rondell, Schwenkauszug oder vollausziehbare Schublade. Beim Karussellschrank, dem MagicCorner- oder LeMans-Schrank ist aufgrund der Konstruktionen der Schrankboden schwierig zu erreichen. Allein der Space-Corner-Auszug lässt sich aufgrund seiner vollausfahrenden Schubladen mit seinen Fachböden komplett schnell und unkompliziert reinigen.

Kosten

Ist dein Budget stark begrenzt und ein Abzug hinsichtlich Komfort und Zugänglichkeit verträglich, ist der Eckschrank mit Einlegeboden die beste Wahl für dich. Natürlich ist der Preis eines Kücheneckschranks je nach Größe, Qualität der Küchenfront und den verbauten Materialien sehr variabel. Mehr Geld als beim einfachen Eckschrank zahlst du für Karussellschränke, deren Preis bei Holzdrehböden als Ersatz für einfache Drehteller aus Kunststoff noch einmal ansteigen kann. Deutlich höher im Preis liegt der Eckschrank mit Space-Corner-Auszug, wobei es hier auf die Schrankausstattung ankommt. Am teuersten in der Anschaffung sind die MagicCorner- und LeMans-Eckschränke, die dafür aber mit einer hohen Qualität und zusätzlichem Komfort überzeugen.

Überblick der Eckschränke

 Eckschrank mit EinlegebödenKarussellschrank mit Dreiviertel-RondellDiagonalschrank mit EinlegebodenDiagonalschrank mit Rondell
Überblick++++++
Zugriffskomfort++++++
Reinigung++++++
Stellfläche++++++++++
Stauraumvolumen+++++++++
Günstiger Preis++++++++++
 Eckschrank mit Tür- und Auszugsregal (MagicCorner)Eckschrank mit Schwenkauszügen (LeMans)Eckschrank mit Vollauszügen (Space-Corner)
Überblick++++++++
Zugriffskomfort+++++++
Reinigung++++++
Stellfläche++++
Stauraumvolumen+++++
Günstiger Preis++++

Deinen persönlichen Stauraum optimal nutzen

Um deinen Stauraum optimal nutzen zu können, gibt es unterschiedlichste Schranklösungen für dich. Die normalen Kücheneckschränke mit Einlegeboden und Schwenktür oder Drehtür sind optimal für dich, wenn du Geld sparen und die größtmögliche Stellfläche haben möchtest. Suchst du nach etwas mehr Komfort, eignen sich Schränke mit Mechaniken zum Ausziehen, Drehen oder Schwenken. Den besten Überblick und Entnahmekomfort bieten der Space-Corner-Auszug und der LeMans-Schrank mit ihren Schubkästen, diese sind aber deutlich teurer als die anderen Ausführungen. Für einen guten Mittelweg aus Preis und Komfort gibt es Kücheneckschränke mit integrierten Rondellen. Welche Lösung du für dich in Anspruch nimmst und welchen Eckschrank du in Bestellung gibst, hängt letztendlich von deinen eigenen Wünschen, deinem Budget und deiner Raumsituation ab. Ich und mein Team unterstützen dich gern bei deiner Auswahl.

zurück zu allen Beiträgen